Die Top-Newcomer in der Sportbranche finden, küren und ihnen ein Sprungbrett ins Business bieten – das ist seit 20 Jahren das Ziel von ISPO Brandnew, die weltweit größte Plattform für sportliche Start-ups. In diesem Jahr dürfen sich insgesamt 30 Jungunternehmen über eine Auszeichnung als „Winner“ und „Selected Brand“ freuen. Sie alle präsentieren sich im Rahmen der rein virtuellen ISPO Munich 2021 (1.-5. Februar) dem internationalen Fachpublikum. Dieses ist dann auch live dabei, wenn die zehn Winner zum digitalen Live-Pitch antreten und um den Titel des „Overall Winners“ kämpfen. Hier werden die Gewinner in den Bereichen Ski, Wandern, Klettern und Laufen vorgestellt.
Die ISPO Brandnew „Winner“ 2021 im Überblick – gefiltert nach Outdoor-Gewinnern:
Agogic
Wetterfest 2.0 –Das Start-up Agogicholt mit der Produktlinie Agogic Outerwear klassische Regenbekleidung, Outdoor-Lifestyle und Athleisure-Luxus in die Großstadt. Die Zielgruppe: aktive, berufstätige Frauen zwischen 30 und 50. Dabei verbinden sich zeitlos-klassisches Design und robustes, nachhaltig produziertes Material zu einem einzigartigen modularen Layering. Um den Lebenszyklus jedes Kleidungsstücks zu verlängern, bietet Agogic zudem ein Reparatur-und Rückkauf-System.
ajuma
Individueller Sonnenschutz für jeden Hauttyp –mit dem UV-Bodyguard ist Sonnenbrand passé. Das kleine UV-Messgerät des Start-ups ajumawird an einem Armband getragen oder am Rucksack befestigt. Im Zusammenspiel mit der App für Android oder iOS zeigt der UV-Bodyguard in Echtzeit die aktuelle UV-Intensität, die individuelle UV-Belastung, die persönliche UV-Dosis sowie die verbleibende Zeit, die man noch ohne Schaden in der Sonne bleiben kann.
AUFTRIIB
Wie breite Pfoten: CRAMPOW ist ein Hybrid aus Steigeisen und Schneeschuh. Das Start-up AUFTRIIB aus der Schweiz entwickelte die Kletterunterstützung speziell für Skibergsteiger und Freerider. Auf den letzten Metern vor dem Gipfel geben die breiten und leichten Platten Auftrieb im Tiefschnee während die integrierten Vorderzähne eines Steigeisens auch in massives Eis packen. Die Kohlefaser-Verbundplatten kommen mit einem stabilen und leichten Gurt-System und sind leicht zu verstauen. Je nach Paket gehen 20 bis 60 Euro als Spende an POW (Protect Our Winters) Schweiz.
AYAQ
Nachhaltig, durchdacht, clever –mit dem Start-up AYAQ präsentiert sich eine neue Marke für ökologische und funktionelle Skitourenkleidung, die höchsten technischen Ansprüchen gerecht wird. AYAQ überzeugt durch eigene Lösungen für den Tourengeher-Alltag. Solässt sich die Weste Forno auch unter der Jacke leicht ausziehen, die Nunatak Hybrid Pants kommen mit einer neuartigen komfortablen Konstruktion im Schritt speziell für Skitouren.
Maporto
Wer lange mit Gepäck unterwegs ist, weiß–irgendwann wird jeder Rucksack schwer. Das Start-up Maporto hat mit seinem Relief System eine spezielle Vorrichtung entwickelt, die das Gewicht des Rucksacks von den Schultern nimmt: Zwei Verstrebungen übertragen das Gewicht ideal auf den Hüftgurt. Das patentierte System lässt sich an fast jeden Rucksack, an Kindertragen oder anderen Tragevorrichtungen anbringen. Der Clou: Maporto soll es auch Menschen mit Problemen an Rücken oder Schultergürtel möglich machen, wieder Rucksäcke zu tragen.
Skibrid
Carving für alle: Der SKIBRID Neo macht in wenigen Minuten aus normalen Ski oder Snowboards einen Hybrid aus MTB und Board, ohne dabei die Bretter zu beschädigen. Gelenkt wird mühelos indem der Fahrer das Brett mit dem Lenker neigt oder verwindet. Das soll selbst Einsteigern schon nach kürzester Zeit schnelle Carving-Turns ermöglichen – ohne die Gelenke zu belasten.
Alle weiteren Gewinner und weitere Infos gibt es unter: ispo.com
Quelle: Pressemitteilung ISPO Messe München
Last modified: 26. Februar 2021